FAQs – Bestellung & Zahlung

War meine Bestellung erfolgreich?

Nach Abschluss des Kaufs, wird eine Bestellbestätigung per E-Mail verschickt. Falls Sie ein Kundenkonto besitzen, können Sie den Bestellstatus unter dem Menüpunkt „Bestellhistorie“ einsehen.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Eine Änderung ist nur möglich, wenn die Bestellung noch nicht vom Logistikzentrum verschickt wurde. Das Versenden von Änderungswünschen ist über ein Formular in Ihrem Kundenkonto möglich: „Mein Konto > Bestellhistorie“. Es besteht aus einer Auflistung der Bestellung, hier muss bei den betroffenen Artikeln eine neue Menge angegeben werden. Neben dem Formular werden zwar die Lieferadresse, die Rechnungsadresse und die Zahlungsart der Bestellung angezeigt, diese können jedoch nicht bearbeitet werden. Beim Senden des Änderungswunsches wird aus den Informationen eine E-Mail generiert, welche an RAL gesendet wird. Nach dem Absenden des Formulars wird in Ihrer Bestellhistorie weiterhin die ursprünglich Bestellmenge angezeigt, bis die Änderung manuell durch RAL bearbeitet wird.

Teilstornierung

Es ist möglich, unter Verwendung der Menge 0 ein bestimmtes Produkt zu stornieren. In diesem Fall wird diese Änderung sofort auf die Bestellung angewandt und Sie erhalten eine E-Mail mit den neuen Bestellinformationen. Zusätzlich wird RAL darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich eine Änderung an der Bestellung ergeben hat. Bereits geleistete Vorabzahlungen, werden Ihnen für die stornierten Artikel erstattet.

Komplettstornierung

Solange eine Bestellung noch nicht versandt wurde, kann diese auch komplett storniert werden. In diesem Fall erhält RAL eine E-Mail, dass Sie die Stornierung in Ihrer Bestellung ausgelöst haben. Der Status Ihrer Bestellung ändert sich sofort in storniert. Bereits geleistete Vorabzahlungen, werden Ihnen erstattet.

Ich bin kein gewerblicher Kunde sondern Verbraucher. Kann ich meine Bestellung auch noch stornieren, wenn sie schon versandt wurde?

Verbraucher können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Im Falle eines Widerrufs ist die erhaltene Ware zurückzusenden und der ggf. bereits gezahlte Kaufpreis von RAL zurückerstattet. An wen der Widerruf genau zu richten ist sowie die genauen Fristen entnehmen Sie bitte den AGB.

Welchen Status hat meine Bestellung?

Wenn Sie ein Kundenkonto besitzen, können Sie den Status Ihrer Bestellung unter „Mein Konto > Bestellhistorie“ einsehen. Beim Versand einer Bestellung werden Sie per E-Mail informiert.

Kann ich auch ohne Kundenkonto bestellen?

Ja, Sie können eine Bestellung abschicken ohne sich zu registrieren. Allerdings müssen Sie bei einer neuerlichen Bestellung alle Ihre Daten erneut eingeben. Außerdem haben Sie keinen Zugriff auf nützliche Funktionen, wie z.B. Verwaltung ihrer Lieferadressen, Einsehen des Bestellstatus‘, Bestellhistorie, persönlicher Merkzettel und die Newsletter-Verwaltung.

Was bedeutet „derzeit nicht verfügbar“?

Der Artikel ist vergriffen und muss neu produziert werden. Details können Sie bei uns erfragen.

Wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Die Mehrwertsteuer ist bei Inlandsrechnungen und EU Rechnungen ohne VAT Nummer immer ausgewiesen.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Als registrierter Nutzer können Sie Ihre Bestellungen im Kundenkonto verwalten. Dort finden Sie alle Ihre Bestellungen in der Bestellhistorie und können diese in der Einzelansicht stornieren, solange sie noch nicht verschickt wurde. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Frage: Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Kann ich eine alte Bestellung als Vorlage für eine neue Bestellung nutzen?

Als registrierter Nutzer finden Sie im Kundenkonto Ihre Bestellhistorie mit allen alten Bestellungen. Rufen Sie eine Bestellung in der Einzelansicht auf. Dort haben Sie nun die Option, diese Bestellung erneut auszuführen. Der Warenkorb wird anschließend automatisch geleert und durch die Artikel und die Menge aus der Bestellvorlage gefüllt. Jetzt können Sie entweder weiter einkaufen und weitere Artikel in den Warenkorb legen, oder zur direkt zur Kasse gehen um den Kauf abzuschließen.

Kann ich die Bestellbestätigung ausdrucken?

Als registrierter Nutzer können Sie Ihre Bestellungen im Kundenkonto verwalten. In der Bestellhistorie finden Sie alle Ihre Bestellungen. In der Einzelansicht können Sie die Bestellbestätigung in einem optimierten Layout ausdrucken.

Wie kann ich bezahlen?

Im Onlineshop von RAL Farben können Sie auf Rechnung, per Vorkasse und per Kreditkarte bezahlen. Bei einer Bestellung aus dem Ausland ist eine Bestellung auf Rechnung jedoch leider nicht möglich.

(*) = Preise ohne gesetzliche Mehrwertsteuer