FAQs – Versand & Rücksendung

Ich bin kein gewerblicher Kunde sondern Verbraucher. Kann ich meine Bestellung auch noch stornieren, wenn sie schon versandt wurde?

Verbraucher können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Im Falle eines Widerrufs ist die erhaltene Ware zurückzusenden und der ggf. bereits gezahlte Kaufpreis von RAL zurückerstattet. An wen der Widerruf genau zu richten ist sowie die genauen Fristen entnehmen Sie bitte den AGB.

Wie schicke ich einen Artikel zurück? / Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Wenn Sie einen Artikel zurückschicken möchten, tragen Sie die Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Kontoverbindung mit. Wenn die Ware bei Ankunft in Ordnung ist, bekommen Sie von uns den Warenwert zurückerstattet.

Muss sich ich bei einem Widerruf als Verbraucher auch die Rücksendungskosten tragen?

Haben Sie als Verbraucher den Vertrag widerrufen (siehe Widerrufsbelehrung in den AGB), haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn der Kaufpreis einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt. Bei einem höheren Kaufpreis ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Mein Paket ist noch nicht angekommen.

Die Standard-Versandzeit innerhalb Deutschlands beträgt bei DHL 2-3 Werktage. Bei UPS ist die Versandzeit abhängig vom Tarif. Sollte diese Anzahl von Tagen seit der Versandmitteilung verstrichen sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland:

  • normaler Postversand bis 20 € Warenwert: 3,50 €
  • darüber: 6,50 €

Bei UPS und allen Auslandslieferungen richten sich die Versandkosten nach Art des Versands (Post, UPS Standard, Express etc.) sowie Land und Gewicht.

Wer sind die Logistikpartner?

Unsere Logistikpartner sind Deutsche Post und UPS. Außerdem kann der Kunde die Ware selber abholen bzw. abholen lassen. Dabei ist es egal, von welcher Firma die Ware abgeholt wird.

Kann ich den Artikel auch an eine DHL Packstation senden lassen?

Natürlich können Sie Ihre Ware gerne auch an eine Packstation liefern lassen. Hierzu geben Sie bitte während des Bestellvorganges bei der Lieferadresse die Packstation ein. Bitte achten Sie darauf, dass Sie jedoch als Rechnungsadresse eine normale Adresse angeben.

Wie lange dauert der Versand?

Die Versanddauer ist abhängig von der Größe der Bestellung und unserem Lagerbestand. In der Regel sind unsere Bestellungen innerhalb von 1-3 Werktagen versandbereit. Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland. Die maximale Lieferzeit für DHL-Pakete entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle.

Bestimmungsland

Tage

Australien

60

Belgien 

60

Bosnien-Herzegowina

30

Bulgarien  

60

China

60

Dänemark

14

Deutschland

7

Estland 

60

Finnland

14

Frankreich

30

Georgien

60

Griechenland

60

Großbritannien

21

Hongkong

60

Irland

15

Island

60

Italien 

30

Japan

30

Kanada

15

Kroatien

30

Lettland  

60

Lichtenstein

30

Litauen 

60

Luxemburg

15

Malta

60

Mazedonien

30

Moldawien

60

Monaco

30

Montenegro

15

Neuseeland

12 bis 15

Niederlande

28

Norwegen

14

Österreich

14

Polen

56

Portugal

30

Rumänien  

30

Russische Föderation

60

Schweden

14

Schweiz

30

Serbien 

15

Slowakei 

30

Slowenien 

45

Spanien

60

Südafrika

21

Taiwan

15

Tschechische Republik 

60

Türkei 

60

Ungarn

60

USA

60

Vatikanstadt

60

Zypern

60

(*) = Preise ohne gesetzliche Mehrwertsteuer