RAL Trendbox 2025+ gewinnt Gold beim German Design Award 2024

Die Materialsammlung RAL Trendbox 2025+ als Pendant zum Farbtrendreport wird mit dem höchsten Preis des German Design Awards in der Kategorie „Excellent Product Design“ im Bereich „Material and Surfaces“ ausgezeichnet. Die interdisziplinäre Jury aus internationalen Designexpert:innen bestätigt die exzellente, ganzheitliche und innovative Designleistung der RAL Trendbox 2025+.

Die RAL Trendbox 2025+ übersetzt die 15-teilige Trendfarbpalette des RAL COLOUR FEELING 2025+ in insgesamt 5 gestaltungsrelevante Materialien. So enthält die Box neben den standardisierten RAL Einzelfarbmustern auch Kunststofffarbmuster, pulverbeschichtetes Metall, Teppichmuster sowie Textilmuster. Der zugehörige Farbtrendreport COLOUR FEELING 2025+ steht für eine zeitgemäße Gestaltung von Architektur und Design. Die Farbpalette reagiert auf aktuelle Themen, motiviert zu Veränderungen, unterstützt projektorientierte Gestaltung und hilft dabei resonante Beziehungen zur Umwelt aufzubauen.

Mit dem German Design Award kürt der Rat für Formgebung jedes Jahr außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur in unterschiedlichen Kategorien. Der Preis gilt in Deutschland wie auch international branchenübergreifend zu den angesehensten Awards im Design.

In der Jurybegründung heißt es unter anderem: Die RAL Trendbox 2025+ besticht durch sorgfältige Farbauswahl und Materialvielfalt. Die Auswahl von 15 Farben aus der RAL Palette wurde perfekt abgestimmt und in 5 verschiedene Materialien und Oberflächen übersetzt. Die Trendbox lädt Designer*innen dazu ein, mit Farben und Materialien zu experimentieren und zukunftsgerichtete Gestaltungskonzepte zu entwickeln. Der Trendreport, der diesem Produkt zugrunde liegt, liefert ein Farbprofil von hoher Bedeutung sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft, was zur Schaffung von langlebigen Raum- und Designlösungen führt. Die intensive Forschungsarbeit und Trendprognosen, die in die Entwicklung der Trendbox eingeflossen sind, zeugen von einer tiefen Auseinandersetzung mit dem Thema Farbe und Design.

„Wir freuen uns sehr erneut mit dem German Design Award ausgezeichnet zu sein.
Die höchste Auszeichnung – Gold – unterstreicht die Einzigartigkeit, das durchdachte Design der Box sowie die Kraft von Kooperationen. Mit der RAL Trendbox 2025+ und dem dazugehörigen Trendreport geben wir Gestaltenden unterschiedlicher Disziplinen ein Tool an die Hand, mit dem ganzheitliches und zukunftsfähiges Design einfach möglich wird. Besonderer Dank geht an unsere Kooperations- und Materialpartner, ohne die das Projekt nicht möglich wäre: Das Institute International Trendscouting an der HAWK Hildesheim, Covestro, Object Carpet, Gabriel und TIGER Coatings.“, sagt Markus Frentrop, Leitung RAL FARBEN.

RAL ist die angewandte Sprache der Farben. Mit den Farbsammlungen RAL CLASSIC und RAL EFFECT sowie dem RAL DESIGN SYSTEM plus bietet RAL professionellen Farbanwender:innen eine vielfältige Auswahl präziser Farbvorlagen. Die Palette der RAL Farben umfasst insgesamt 2.540 Farbtöne. Mit Farbfächern, Kunststoffstandards und Softwareprodukten sowie Farbgestaltungs- und Trendbüchern bieten die RAL Produkte für jeden Gestaltungszweck das ideale Produkt. Zugleich ist es das gemeinsame Ziel von RAL und seinen Partnern, Prinzipien für nachhaltiges Design und Impulse für die Farbsprache der Zukunft zu entwickeln.

Hinweis für Journalist:innen:
Auf Anfrage lassen wir Ihnen Abbildungen gerne zukommen. Die Abbildungen können unter Angabe des Bildnachweises kostenlos veröffentlicht werden.
Weitere Hintergrundinformationen zum Trendbericht, Pressematerial, Anregungen, Hilfestellungen und professionelle Designtools sind auf der RAL FARBEN Website abrufbar.

» Zu den Pressemitteilungen