RAL AKADEMIE

Farbe im Design — Der Wert der Farbe

Farbe im Design — Der Wert der Farbe

Referent: Timo Rieke
Institute International Trendscouting, Hannover Fakultät Gestaltung, HAWK, Hildesheim 

Farben beeinflussen die Anmutung eines Produktes oder Raumes. Sie unterstreichen ergonomische Funktionen, steuern sensuelle Erwartungen und erzählen Geschichten. Integrierte Farb- und Oberflächenkonzepte helfen, besser zu positionieren und Nutzergruppen zu diversifizieren oder gezielt anzusprechen.

Das theoretisch und praktisch angelegte Seminar schafft ein Bewusstsein fur die strategische Bedeutung ästhetischer Farbgestaltung im Bereich Marketing, Surface Design, Kommunikationsdesign, Gebrauchsgüter- oder Verpackungsdesign und beschreibt einen zukünftigen Entwicklungsraum für Ihre Markenkonzepte oder Kollektionen.

290 € *
Freitag, 07.06.2019
RAL Bonn

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Seminarinhalte

  • Bedeutungsebenen der Farben
  • Farbe als optische Funktion
  • Farbe als sensuelle Wahrnehmung
  • Farbe als kulturelles Phänomen
  • Farbe als Wert in einer medialen Gesellschaft
  • Farbe und Harmonie
  • Formeln der Farbgestaltung
  • Farbe, Markt, Zukunft und Zielgruppe
  • Farbtrend vs. Beständigkeit: Gute Gestaltung
  • Warum in Farbe investieren?

Lernziele

Die Wirkung von Farben auf alle menschlichen Sinne verstehen und für ein Produkt oder Markenkonzept einsetzen können.

Methodik

  • Vortrag, Übung, Analyse, Diskussion

Zielgruppe

 

  • Start-Ups
  • Entwicklungs- und Marketingabteilungen
  • Produkt-, Flächen- und Kommunikationsdesign
  • Innenarchitektur

 

Termin

07. Juni 2019

Kursdaten

1x8 Lektionen, 09:30 – 17.30 Uhr

Referent

Prof. Dipl.-Des. Timo Rieke

Teilnehmerzahl

max. 20

Seminargebühren

290 € *

BDIA & Frühbucher

250 € (bis 26. April)

Seminarort

RAL Bonn

Information

farbseminare@ral-akademie.de

* Umsatzsteuerfrei gemäß § 4 Nr. 22a UStG.

(*) = Preise ohne gesetzliche Mehrwertsteuer