Trendbericht RAL COLOUR FEELING 2025+ unter dem Titel CARE + COLLABORATE

Trendfarbpalette 2025+ wird ergänzt durch Materialsammlung für ganzheitliche Designs

Der diesjährige RAL Farbtrendreport COLOUR FEELING 2025+ steht für eine zeitgemäße Gestaltung von Architektur und Design. In Handwerk, Handel und Industrie bilden die 15 ausgewählten Farbtöne eine unverzichtbare Basis für 2025 und darüber hinaus. Die Farbpalette reagiert auf aktuelle Themen, motiviert zu Veränderungen, unterstützt projektorientierte Gestaltung und hilft dabei resonante Beziehungen zur Umwelt aufzubauen.

Im Fokus des aktuellen Trendreports der Bonner Farbexperten stehen Kreislaufwirtschaft und regeneratives Design. So baut die Palette für 2025+ auf der Vergangenheit auf und richtet den Blick in die Zukunft: 5 Farben wurden bewusst aus der vorherigen Trendpalette übernommen, zwei Farben setzen sich bereits seit 2021 fort und haben sich als neue Klassiker etabliert. Die Farben sind flexibel miteinander kombinierbar und ermöglichen so anpassbare Gestaltung. Gleichzeitig stammen alle Farben aus dem RAL DESIGN SYSTEM plus, wodurch sie sich kontextbezogen einsetzen und systematisch ergänzen lassen.

Nach Ansicht von RAL werden die kommenden Jahre geprägt sein durch vertraute Formen und einer Farbpalette aus stabilisierenden Farben sowie lebendigen, motivierenden Nuancen mit hohem Buntanteil. Entspannungsorte werden beruhigend und taktil gestaltet – daneben fördern farbige Fokuspunkte Kreativität und Kommunikation. Ergänzt durch frische Akzente ergeben erdige Flächentöne lebendige Kombinationen, gleichzeitig führt eine inklusive, zielgerichtete und einfühlsame Farbauswahl zu Identifikation und Wohlbefinden. Eine gezielte und verantwortungsvolle Farbauswahl auf Basis der RAL Farbtrends für 2025+ kann dabei emotional und körperlich entlastend und unterstützend wirken.

Neu ist in diesem Jahr die RAL Trendbox 2025+ erhältlich, welche die aktuellen Farben in 4 weitere gestaltungsrelevante Materialien übersetzt. So enthält die Box neben den standardisierten RAL Einzelfarbmustern auch Kunststofffarbmuster von Covestro, pulverbeschichtetes Metall von Tiger Coatings, Teppichmuster von Object Carpet sowie Textilmuster von Gabriel.

„Mit unserem aktuellen Trendreport bieten wir Gestaltenden auch in diesem Jahr wieder Unterstützung im Hinblick auf die Gestaltung der Zukunft,“ sagt Markus Frentrop, Globaler Leiter des RAL FARBEN Geschäfts. „Über die innovative Trendbox, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern entstanden ist, bringen wir das diesjährige Thema CARE + COLLABORATE auch physisch zum Ausdruck. Gleichzeitig ist es uns gelungen, gemeinsam mit weiteren Stiftungsmitgliedern aus dem Rat für Formgebung unsere enge Verbundenheit zur Gestaltung nach außen zu tragen.“

Mit der aktuellen Ausgabe des RAL COLOUR FEELING setzt RAL auch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit dem Institute International Trendscouting an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim fort. Designer Timo Rieke, Professor für Farbdesign an der HAWK und Design Lead des Projektes, war es ein Anliegen auch in diesem Jahr wieder ein anwendungsbezogenes Arbeitswerkzeug für Gestaltende zu entwickeln, das sich von anderen Forecasts unterscheidet, indem es konkrete Anwendungen zeigt und Methoden vermittelt, an den Bedürfnissen der Menschen orientiert zu gestalten. Der Report hat den Anspruch nachhaltige Gestaltung zu unterstützen und Teil der transformativen Entwicklungen von Gestaltung zu sein.

„Am Institut arbeiten wir daran die Gestaltung mit Farbe nachvollziehbar zu machen und soweit es geht wissenschaftlich zu begründen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen und erforschen die Wechselwirkung zwischen Design und Wahrnehmung. Welche Farb- und Materialkombinationen wirken entspannend, welche regen eher an und welche Farben erleichtern die Kommunikation? Aus Sicht der Gestaltung hat Farbe einen funktionalen Charakter mit nicht zu unterschätzender emotionaler Wirkung. Farbe und Gefühl sind eng miteinander verknüpft,“ so Timo Rieke.

Weitere Hintergrundinformationen zum Trendbericht, Pressematerial, Anregungen, Hilfestellungen und professionelle Designtools sind auf der RAL FARBEN Website abrufbar.

RAL ist die angewandte Sprache der Farben. Mit den Farbsammlungen RAL CLASSIC und RAL EFFECT sowie dem RAL DESIGN SYSTEM plus bietet RAL professionellen Farbanwender:innen eine vielfältige Auswahl präziser Farbvorlagen. Die Palette der RAL Farben umfasst insgesamt 2.540 Farbtöne. Mit Farbfächern, Kunststoffstandards und Softwareprodukten sowie Farbgestaltungs- und Trendbüchern bieten die RAL Produkte für jeden Gestaltungszweck das ideale Produkt. Zugleich ist es das gemeinsame Ziel von RAL und seinen Partnern, Prinzipien für nachhaltiges Design und Impulse für die Farbsprache der Zukunft zu entwickeln.

Hinweis für Journalist:innen:
Auf Anfrage lassen wir Ihnen Abbildungen gerne zukommen. Die Abbildungen können unter Angabe des Bildnachweises kostenlos veröffentlicht werden.