RAL wird Fördermitglied im Verband Deutscher Industrie Designer
Monteverdi 375HSB von Georg F. Simonis für Designdevelopments

RAL wird Fördermitglied im Verband Deutscher Industrie Designer

Mit Wirkung vom 12. August 2020 ist die RAL gGmbH in Bonn als Fördermitglied dem VDID e.V. Verband Deutscher Industrie Designer beigetreten. Vor allem mit dem Geschäftsbereich RAL FARBEN, dessen Ursprünge auf das Jahr 1927 zurückgehen, rückt RAL mit diesem Schritt näher an eine Zielgruppe heran, die seit vielen Jahren die RAL Farbpaletten und Gestaltungstools umfassend nutzt.

Durch die Mitgliedschaft im VDID e.V. baut RAL seine Präsenz im Heimatmarkt Deutschland weiter aus und schließt eine Lücke in der konsequenten Ausrichtung auf eine zentrale Kundengruppe, sagt Markus Frentrop, Leiter RAL FARBEN. „Die Mitarbeit im VDID e.V. bedeutet für uns die Spiegelung einer zunehmenden Bedeutung von RAL FARBEN in der Gestaltung. Gleichzeitig möchten wir die Aufmerksamkeit für gute Farbgestaltung weiter fördern sowie die integrierte Betrachtung von Form, Materialität und Oberflächen im Design unterstützen.“

„Farben und Farbstoffe gibt es schon immer. Jede Kultur hat ihren eigenen Blick auf Farben. Dieser prägt unsere individuelle Wahrnehmung und unterliegt einem Wandel. Aus Farbe wurde das Farbliche, aus Anstreichen und Färben wurde Beschichten und letztlich wurde Farbe zu Identität und Corporate Design eines Unternehmens. Farbe entwickelte sich eigenständig weiter und wurde im Industriedesign zu einer essenziellen Gestaltungsmethodik, so Stefan Eckstein, VDID Präsident.

Der VDID freut sich über die Fördermitgliedschaft der RAL gGmbH, dem professionellen und wichtigen Partner für den Gestaltungsfaktor Farben.

RAL ist die angewendete Sprache der Farben. Mit den Farbsammlungen RAL CLASSIC und RAL EFFECT sowie dem RAL DESIGN SYSTEM plus bietet RAL professionellen Farbanwendern eine vielfältige Auswahl präziser Farbvorlagen. Die Palette der RAL Farben umfasst insgesamt 2.528 Farbtöne. Mit Farbfächern, Kunststoffstandards und Softwareprodukten sowie Farbgestaltungs- und Trendbüchern bieten die RAL Produkte für jeden Gestaltungszweck das ideale Produkt. www.ral-farben.de

Über den VDID e.V.
Der VDID e. V. ist der größte deutsche Berufsverband der Industriedesigner*innen und legt großen Wert auf die Professionalität seiner Mitglieder und dessen Netzwerk. Im Jahre 1959 gegründet, ist die Mitgliedschaft im VDID auch heute Ausdruck von Professionalität und Qualität – das VDID Netzwerk fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern ebenso wie zwischen professionellen Gestalter*innen und Partnern in Fortbildung, Dienstleistung und Support im designorientierten Berufsumfeld. www.vdid.de

» Zu den Pressemitteilungen