Team

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Besucherinnen und Besucher unserer RAL FARBEN Website. Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch bei uns. Damit Sie uns ein wenig näher kennenlernen und RAL FARBEN für Sie „mehr Gesicht“ bekommt, stellen wir uns Ihnen auf dieser Seite vor.

Seit mehr als 90 Jahren sind Farbdefinition und Farbgestaltung unsere Leidenschaft. Angefangen als Farbsammlung zur Standardisierung von Prozessen in der Industrie und im Verkehrswesen, haben wir für Sie immer wieder neue Produkte entwickelt. Ihre Anregungen und Rückmeldungen in neue und praktischere Gestaltungsprodukte einfließen zu lassen, hat uns durch unsere Geschichte begleitet. Durch all diese Werkzeuge ist unsere gemeinsame Welt bunter, aber auch sicherer geworden. Denn eindeutige Farbkennzeichnung bedeutet immer auch mehr Sicherheit in der Anwendung.

Heute sind unsere Farbfächer, Farbmuster und Gestaltungsboxen in aller Welt zu Hause und helfen unseren Kunden aus Architektur, Design, Handwerk und Industrie jeden Tag aufs Neue. Und wie dürfen wir Sie unterstützen?

MARKUS FRENTROP
Leitung RAL FARBEN

Seit meiner Jugend bin ich fasziniert von der Vielzahl an Farbtönen und Farbtöpfen. Diese Begeisterung für Farbe ist bis heute ungebrochen, sie spiegelt sich in der Vielzahl an schönen Projekten und Kooperationen, die wir bei RAL FARBEN durchführen. Dass ich mit einem Farbspektrum von mehr als 2.500 RAL Farbtönen unseren Kunden und Partnern rund um den Globus helfen darf, die Welt farbiger zu gestalten, ist meine Motivation.

Markus.Frentrop@ral.de

Leiter RAL FARBEN
Tina Henseler
Teamassistentin RAL FARBEN

Als Teamassistentin bei RAL FARBEN unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen bei vielen administrativen und organisatorischen Themen. Dabei ist meine Arbeit so vielfältig und abwechslungsreich, wie unsere Farbpaletten bunt sind. Kein Tag gleicht dem anderen und ich freue mich sehr, Teil dieser farbenfrohen RAL-Welt zu sein.

Tina.Henseler@ral.de

Leiter RAL FARBEN
Robert peil
Koordination Vertrieb

Als Koordinator im Vertrieb bei RAL FARBEN habe ich vielseitige, anspruchsvolle und kreative Aufgaben. Mit Freude stelle ich mich jeden Tag neuen Herausforderungen, bilde die Schnittstelle zwischen unseren verschiedenen Bereichen und bin zumeist erster Ansprechpartner für die Anliegen unserer Vertriebspartner. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb trage ich dazu bei, die Welt jeden Tag etwas farbenfroher zu gestalten.

Robert.Peil@ral.de

HAVREZ REIF
Vertriebsinnendienst

Farben sind weltweit für die Orientierung nützlich, für die Kommunikation förderlich und Auslöser für Emotionen. Sie sind so facettenreich, wie wir Menschen. Im Vertriebsinnendienst bearbeite ich Anfragen und Bestellungen, der unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt, rund um das Thema Farben. Es macht mir Spaß täglich mit der Gemeinsamkeit von Farben und Menschen arbeiten zu dürfen: der bunten Vielfalt!

Havrez.Reif@ral.de

Laura Kilian
Marketing & Produktmanagement

In der Gestaltung hat Farbe als Werkzeug vielschichtige Ebenen. Angefangen vom kulturellen Kontext einer Farbe, über die funktionale oder kommunikative Dimension bis hin zur sinnlich, ästhetischen Ebene. Es gibt kaum eine Situation in unserer Umwelt, in welcher wir nicht mit dem Thema Farbe in Verbindung stehen. Das bedeutet gleichermaßen enormes, gestalterisches Potenzial. Diese Aspekte in die weitere Entwicklung des RAL FARBEN Produktsortiments einfließen zu lassen, ist eine spannende und vielseitige Aufgabe für mich.

Laura.Kilian@ral.de

Martin Kern
Online Marketing & Social Media

Online Marketing und Social Media sind für mich zentrale Kontaktpunkte zu Kunden, Interessenten und der Community von RAL.
Das Schöne daran ist, dass hier ein direkter Austausch stattfindet. Mir persönlich ist es dabei wichtig authentisch zu bleiben und auf einer Ebene zu kommunizieren. RAL bietet dabei wunderbar abwechslungsreiche Themengebiete.

Martin.Kern@ral.de

Melissa Lindemeyer
Farbgestaltung & Farbtraining

In einem visuellen Dialog ist Farbe ein essenzieller Informationsträger. Farbe kann Emotion-en hervorrufen, Funktionen verdeutlichen oder uns schlichtweg den Weg weisen. Mit Hilfe
von RAL kann das Zusammenspiel von Farbe, Materialität und Form systematisch geplant
und global kommuniziert werden. Dadurch wird Farbe zu einer universellen Sprache, die
über kulturelle Grenzen hinweg verstanden werden kann

Melissa.Lindemeyer@ral.de

Melissa Lindemeyer | RAL FARBEN Team | RAL COLOURS Team
Lina Schmidt
Farbgestaltung & Farbtraining

Farbe vereint viele verschiedene Design-Disziplinen, so wie Grafikdesign, Innenarchitektur und Produktdesign. Dieser multidisziplinäre Charakter macht ein holistisches Verständnis von Farbe so wichtig. Diese Vielfalt kann durch RAL abgebildet und weitergegeben werden. Als Farbdesignerin ist Farbe immer das Leitmotiv in meiner kreativen Arbeit. Dabei ist Farbe nicht nur eine visuelle Erscheinung, sondern ein zentrales Element, welches Emotionen, Atmosphären und soziale und kulturelle Identitäten formt. RAL dient als greifbares Werkzeug, um Geschichten zu erzählen und Räume zum Leben zu erwecken.

Lina.Schmidt@ral.de

Lina Schmidt | RAL FARBEN Team | RAL COLOURS Team
ALINA SCHARTNER
Markenbotschafterin & Farb-Consultant RAL FARBEN

Farben sind oft das wichtigste und effektivste Designelement. Meine Mission ist es, die Welt mit dem passenden Farbdesign sinnvoller und besser zu gestalten - weit über die Ästhetik und Klischees hinaus. Es erfüllt mich mit Freude mit RAL FARBEN an verschiedenen spannenden Projekten in den Bereichen Colour Education, Trend Forecasting, Farbe und Emotion, Farbe und Funktion sowie Farbe und Nachhaltigkeit zu arbeiten. Seit 2021 bin ich auch stolze Markenbotschafterin für RAL FARBEN.

Alina Schartner | RAL FARBEN Team | RAL COLOURS Team
Markus SToffel
Lagerleitung

Ich freue mich, seit September 2021 ein Teil des Teams RAL Farben zu sein.
Hier erwarten mich neue Aufgaben und eine abwechslungsreiche Tätigkeit, welchen ich mich mit Freude und Engagement stellen werde. Der herzliche und offene Umgang untereinander bei RAL, hat mir geholfen
mich sofort wohl und willkommen zu fühlen.

Markus.Stoffel@ral.de

Marius reif
Koordination Warenwirtschaft & Logistik

Mit RAL habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der mir die Möglichkeit gibt meine Fähigkeiten und meine Erfahrungen in bestehende Prozesse und neue Projekte mit einfließen zulassen. Besonders gut gefällt mir der hohe Qualitätsanspruch an unsere Produkte. Daraus ergeben sich ständig neue Herausforderungen und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der die Arbeit jeden Tag aufs Neue spannend gestaltet.

Marius.Reif@ral.de

Charlotte Jacob
Lager

RAL-Farben sind überall bekannt für ihre Qualität und Vielfalt. Wir schicken die hochwertigen Produkte in die ganze Welt. Das sorgfältige Verpacken und Vorbereiten der Ware für ihre Reise zu unseren Kunden macht den Job für mich spannend und abwechslungsreich. Ich bin sehr froh Teil dieses Teams zu sein.

Yasir Butt
Auszubildender

Ich freue mich nach meinem erfolgreichen Praktikum nun auch meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei RAL FARBEN zu absolvieren. Es gibt mir ein gutes Gefühl in einem integrativen Unternehmen zu arbeiten, in dem Vielfalt großgeschrieben wird. Diese Atmosphäre motiviert mich und ich bin glücklich ein Teil des RAL FARBEN Teams zu sein.

Yasir.Butt@ral.de

Silke Meißenburg
Koordination Farbmesslabor

Angefangen bin ich in der klassischen Chemie und kurze Zeit später zur Lackchemie gewechselt. Diesen Wechsel habe ich bis heute kein einziges Mal bereut. Gerade im Bereich Farben und demzufolge bei RAL FARBEN, bleibt es auf Grund der immer neuen Herausforderungen und Projekten spannend und interessant, was sich auch in der Zusammenarbeit mit Kunden im In- und Ausland widerspiegelt. Es freut mich, die im Laufe der Zeit erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen hier einbringen zu können und somit zum Erhalt der Qualität der RAL Farben beizutragen.

Silke.Meissenburg@ral.de

Hasan Atak
Farbmesslabor

Schon während meiner Schulzeit wollte ich einen Beruf erlernen, der mit Farben arbeitet. Deshalb entschied ich mich für eine Ausbildung als Siebdrucker, da erlernte ich auf Qualität sowie Farbübereinstimmung beim Druck zu achten. So kam ich mit RAL Farben in Berührung und war von der Qualität und Präzision der Farbfächer begeistert. Heute bin ich nach Jahren in der Druckindustrie bei RAL im Farbmesslabor tätig. Ich darf an der Ausarbeitung und Qualitätssicherung für unsere schönen RAL Farben mitarbeiten, damit wir unseren Kunden auch in Zukunft sehr gute Produkte zur Verfügung stellen können.

Hasan.Atak@ral.de

yang yang
Commercial director Asia

Ich freue mich, Teil von RAL FARBEN zu sein und gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen unser Wissen über Farbe zu erweitern. Dazu gehört auch, all die Geheimnisse rund um die immense Wirkung von Farben zu lüften. Über unser Pekinger Büro bringen wir unseren chinesischen Kunden und Geschäftspartnern die moderne Farbphilosophie und die zahlreichen Farbwerkzeuge einer weltweit führenden Marke im Bereich Farben näher. Wir bauen eine Brücke zwischen China und dem deutschen Team, um unser Leben bunter und schöner zu machen.