Internationaler Award geht an RAL FARBEN

RAL FARBEN wird für das herausragende Design des Farbmessgeräts RAL COLORCATCH NANO mit dem Design Intelligence Award 2018 in China ausgezeichnet. Somit heimst das Farbmessgerät nach den Design-Auszeichnungen German Design Award 2017 und Red Dot Design 2017 einen weiteren international renommierten Preis ein.

Der Design Intelligence Award wurde im Jahr 2015 von der China Academy of Art ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung von chinesischem Industriedesign und gleichzeitig das Interesse von Designtalenten mit exzellenten Designprojekten aus aller Welt zu wecken.

Die feierliche Zeremonie zum Design Intelligence Award 2018 fand vom 6. bis 10. Mai 2018 im Nanshan Campus der China Academy of Art von Hangzhou statt. Von 7.721 eingereichten Arbeiten aus 41 Ländern und Regionen hat die international besetzte 19-köpfige Jury den RAL COLORCATCH NANO als eines der 22 besten Produkte ausgezeichnet.

Das mobile und handliche Farbmessgerät überzeugt mit smarter Technologie bei der Farbmessung von bis zu fünf Farben gleichzeitig, unabhängig von Oberfläche und Material, und findet den dazu passenden RAL-Farbton. Der Farbton wird mit digitalen Farbwerten angezeigt und kann über die App RAL iColours direkt auf ein Objekt übertragen werden. Während der Farbmessung werden alle nicht dominierenden Farbtöne sowie Schatteneffekte oder Schmutzpartikel automatisch eliminiert.

Markus Frentrop, Leiter RAL FARBEN, hat den Preis nach einer kurzen Produktvorführung auf der Bühne vor Ort entgegengenommen: "RAL FARBEN freut sich sehr über die Auszeichnung des Design Intelligence Award im wichtigen chinesischen Markt. Die Anzahl der Teilnehmer und das Renommee der Auszeichnung spiegeln die rapide wachsende Bedeutung des Design Thinking in China wider. Begeistert von der Atmosphäre und Professionalität während des gesamten Award-Prozesses, freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit führenden chinesischen Farbexperten in den Bereichen Design und Architektur. Das Feedback, das wir erhalten haben, bestärkt uns darin, auch weiterhin Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die das Arbeiten mit Farben leichter und flexibler machen, gleichzeitig aber auch Raum zur Entfaltung schöpferischer Prozesse bieten.

Mehr Informationen zum Preis finden Sie unter: en.di-award.org

Information über RAL

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. ist seit 1925 die Dachorganisation in Deutschland für Gütezeichen und einer der weltweit ältesten Kennzeichnungsprofis. Die RAL gGmbH ist eine gemeinnützige und 100%ige Tochtergesellschaft von RAL. Sie vereint die Geschäftsbereiche RAL UMWELT, RAL FARBEN, RAL LOGO LIZENZ und RAL AKADEMIE. RAL UMWELT ist seit 40 Jahren Vergabestelle des Umweltzeichens Blauer Engel und seit 1992 die des Europäischen Umweltzeichens EU Ecolabel. RAL FARBEN definiert seit 1927 RAL Farbtöne und benennt sie weltweit eindeutig durch Farbnamen und Farbnummern. Der Geschäftsbereich RAL LOGO LIZENZ steht allen Institutionen und Unternehmen zur Verfügung, die ihre Marke unabhängig vermarkten lassen sowie deren missbräuchliche Verwendung verhindern wollen. Seit 2013 hat die Stiftung Warentest der RAL gGmbH das Recht zur Lizenzvermarktung inklusive Vergabe und Überwachung des Testlogos der Stiftung Warentest übertragen. Mit der RAL AKADEMIE erweitert RAL sein Angebot und vertieft seinen Anspruch, mehr als 90 Jahre gemeinnütziger Erfahrung weiterzugeben.

Mehr Informationen unter www.ral.de