RAL COLOUR FEELING 2022+ „RELATE+SUPPORT“

The new trend report RAL COLOR FEELING 2023+ will be released on October 14th, 2022 titled SHARE + APPLY.

Be with us live at the presentation at 1p.m. and get to know all 15 trend colours and their background information.

Register now!

THE NEW RAL TREND REPORT

COLOUR FEELING 2022+

RELATE + SUPPORT
CONSCIOUS
ADAPTIVE
CONNECTING
HOLISTIC
ACTIVATING

RELATE + SUPPORT is a work tool which saves time in the areas of design, (interior) architecture and industry to develop successful products and atmospheres. Colour is often confused with simple colourfulness and leads to uncertainty in planning. The 15-part colour range gives designers the freedom to play with their contexts with the certainty that they can fall back on a proven colour selection.

The complete PDF of the current issue can be downloaded HERE.

For the individual colour stories, please click on the respective colour.

RAL 030 60 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Storm red

RAL 030 60 10 is a hue from the red range (30°), with balanced lightness (60) and low chroma (10). Storm red is highly versatile with its ability to blend in with many different colour palettes. It is suitable to balance strong contrasts, which makes it the perfect addition to modular design concepts. The softness expressed by this natural greyed off red is a statement of consciousness and nonchalant elegance.

RAL 040 50 20

RAL COLOUR FEELING 2022+ Agate brown

RAL 040 50 20 is a hue from the red range (40°), with balanced lightness (50) and relatively low chroma (20). While Agate brown, reminiscent of clay and earth, has a warm and stabilising effect, it can be brought to life through a dynamic design language. Nevertheless, the colour retains its natural core. In matt and tactile finishes, Agate brown unfolds its power to the fullest.

RAL 040 60 50

RAL COLOUR FEELING 2022+ Mandarin orange

RAL 040 60 50 is a hue from the red range (40°), with a balanced lightness (60) and high chroma (50). Mandarin oozes fun, movement and high energy. Due to its radiance, Mandarin orange performs well as an eye-catcher and functional element for industrial to outdoor use and in graphic design. Combining it with darker shades like Anthracite blue (RAL 280 30 15) creates a strong, clear contrast whilst Fog green (RAL 160 80 05) makes it appear playful.

RAL 050 85 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Pure beige

RAL 050 85 10 is a hue from the red range (50°), with high lightness (85) and low chroma (10). The serene qualities of Pure beige make a perfect background for lively colour combinations like Williams pear yellow (RAL 095 80 50) with Anthracite blue (RAL 280 3015). Pure beige creates a harmonious, warm atmosphere for both interior and exterior spaces.

RAL 070 70 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Ginger grey yellow

RAL 070 70 10 is a hue from the yellow-orange range (70°), with relatively high lightness (70) and low chroma (10). This down-to-earth beige tone feels natural, timeless and calming. Creating a soothing warmth Ginger grey yellow enhances organic shapes particularly well. This nuance lends itself to matt finishes and tactile textures. Pair it with Violet blue (RAL 290 40 45), Agate brown (RAL 040 50 20) and Anthracite blue (RAL 280 30 15) for a balanced colour scheme that works from interior to fashion design.

RAL 090 85 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Pepper white

RAL 090 85 05 is a hue from the yellow range (90°), with relatively high lightness (85) and very low chroma (05). Pepper white feels natural and is reminiscent of unbleached textiles and chalky plaster. This nuance is a subtle base colour for interior and product design suitable for most lighting conditions. Its calming effect makes it a balancing partner for bold colours like Mandarin orange (RAL 040 60 50) and harmonious sandy shades such as Ginger grey yellow (RAL 070 70 10).

RAL 095 80 50

RAL COLOUR FEELING 2022+ Williams pear yellow

RAL 095 80 50 is a hue from the yellow range (95°), with relatively high lightness (80) and high chroma (50). Use Williams pear yellow in moderation. As a decisive colour pop, it creates an excellent focal point. Combined with classic materials such as concrete, steel or wood, Williams pear yellow feels fresh. Pair it with grounded colours such as Agate brown (RAL 040 50 20) or Storm red (RAL 030 60 10) to add an element of surprise to natural colour palettes.

RAL 100 60 30

RAL COLOUR FEELING 2022+ Cardamom green

RAL 100 60 30 is a hue from the yellowish-green range (100°), with balanced lightness (60) and balanced chroma (30). Rich and warm, Cardamom green reminds us of natural abundance. Combined with organic, tactile textures like coarse bricks and raw linen Cardamom green is particularly appealing. Try a triad with Fog green (160 80 05) and Dubuffet green (130 50 10) for a dynamic, contemporary mix.

RAL 110 90 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Cotton white

RAL 110 90 05 is a hue from the greenish-yellow range (110°), with very high lightness (90) and very low chroma (05). As a flexible base colour, Cotton white adds elegant simplicity to any design concept. Its minimalistic yet natural appearance makes it a good choice for geometric and organic designs with rough or smooth textures alike.

RAL 130 50 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Dubuffet green

RAL 130 50 10 is a hue from the green range (130°), with balanced lightness (50) and low chroma (10). Dubuffet green proves that pared-back greens can bring a natural feel and elegance to architecture and product design. This nuance is a surface design allrounder. It works as an accent or base colour in any finish, from ultra matt via velvety shimmering to highly polished.

RAL 160 80 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Fog green

RAL 160 80 05 is a hue from the green range (160°), with relatively high lightness (80) and low chroma (05). Fog green creates a fresh and pure look across categories. This subtle grey-green is a prime example of the growing importance of chromatic neutrals. For a contemporary look, use it instead of classic grey to balance warm earth tones like Agate brown (RAL 040 50 20) or bright accents like Mandarin orange (RAL 040 60 50).

RAL 280 30 15

RAL COLOUR FEELING 2022+ Anthracite blue

RAL 280 30 15 is a hue from the blue range (280°), with rather low lightness (30) and relatively low chroma (15). Anthracite blue conveys both concentration and creativity. Contrary to common belief, it recedes as a wall colour, making a room look larger. Add contrast and a dose of additional energy with Mandarin orange (RAL 040 60 05). Anthracite blue looks best accompanied by wooden materials or shades from the orange and brown spectrum in exterior and interior design.

RAL 280 70 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Tulle violet

RAL 280 70 10 is a hue from the blue range (280°), with relatively high lightness (70) and low chroma (10). Tulle violet appears clean, functional and inspires focus which makes it particularly suitable for various workspaces. Pair it with Agate brown (RAL 040 50 20) or Storm red (RAL 030 60 10) for a warmer and softer look. This atmospheric light blue also combines well with many whites, sandy nuances and dark blues.

RAL 290 40 45

RAL COLOUR FEELING 2022+ Violet blue

RAL 290 40 45 is a hue from the purple-blue range (290°), with balanced lightness (40) and high chroma (45). A perfect blend between intensity and sophistication, this nuance works as an accent or bold base colour. Violet blue looks mesmerising on any surface. Consider playing with transparency. Due to its digital appearance, it adds vibrancy and instant depth to a more natural colour palette.

RAL 320 80 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Light violet

RAL 320 80 05 is a hue from the purple range (320°), with high lightness (80) and very low chroma (05). Light violet feels relaxed, sensual and tender, especially in matt or transparent finishes. This subtle hue can adapt to different moods. Light violet is a soft wall colour that offers an alternative to white. Combinations with Tulle violet (RAL 290 40 45) or Agate brown (RAL 040 50 20) make it look more robust and clear.

RAL COLOUR FEELING 2022+

FARBEN / COLOURS

RELATE + SUPPORT combines colour, emotion and function.

Global and individual challenges have increased the awareness that design must improve our quality of life and our ecological footprint. As a world community, we are facing far-reaching decisions about the future. Sustainable solutions and resilience must build on an inclusive "we-culture". Holistic concepts for rooms, services and products in line with requirements which are accessible to everyone are important.

RELATE + SUPPORT presents a lively and adaptive colour range, matching the requirements of our time. The trend report is a tool which both promotes and supports functional and sensuous-aesthetic design. The need for easily accessible and flexible solutions has emerged from fundamental social developments and experiences during the pandemic. In this sense, colour is not a superficial decision but one based on content.

The key to adjustable design with diverse uses lies in the simple combinability of colours. The colour combinations of RELATE + SUPPORT facilitate the holistic values which are becoming increasingly important in the relationship between people and the environment. At the same time the colour range reflects a responsible attitude regarding environmentally aware design processes for material selection and production. In addition, design must schedule supply chains and subsequent recycling into the design process from the outset.

RELATE + SUPPORT is a professional design tool for sustainable design

With RELATE + SUPPORT we offer professionals involved in design and architecture an exciting design tool, which not only offers inspiration in the short term, but also makes your project work easier in the long term. The colour matrix provides a wide range of suggestions for the atmospheric and function-oriented design of our environment.

Colour should not be considered in isolation. Combining the colour with ColourCODES, FormCODES, SurfaceCODES and PatternCODES describes its overall effect. You can obtain more information about this in social media posts during the next few months. Follow us on LinkedIn and Instagram.

The RAL COLOUR FEELING 2022+ colours have a wide range of use. They facilitate multifunctionality instead of polarity. Pleasant surface colours and coordinated tones can easily be combined to satisfy the requirements of human-centred design. Start with one of the colour combinations we suggest or generate new colour adaptations for your project with confidence. Vary and expand the colour section simply and quickly with RAL DESIGN SYSTEM plus.

RELATE + SUPPORT trend colours and colour combinations

In a society facing major decisions on protecting the climate and environment, shades with a natural effect remain important. They are supplemented with decisive nuances, which motivate us. Together this results in a symbiosis that expresses the spirit of our time: a rising interest in individual and collective holistic health incorporating special local and cultural features, combined with the best technical innovations.

Higher expectations of sustainable practices also influence global colour preferences. Shades reminiscent of unbleached materials and soft, natural colours are becoming more important. They offer greater diversity and flexibility than unchromatic grey, black or pure white. High-energy contrasting colours create additional opportunities for expression and assimilation.

All the shades in the colour range can be combined with each other without any restrictions. We offer functional and discreet colour profiles as well as eye-catching ones with greater contrasts to help in the decision-making process. The colours appear more discreet with matt surfaces and increase the emphasis with higher gloss levels. The more intensive nuances are also very well-suited to playing with transparencies.

The colour spectrum deliberately oscillates between earthy and dynamic shades to achieve a holistic approach. Our research, analysis and synthesis demonstrate the development towards warmer nuances, which are balanced with cooler shades. The resulting colour range facilitates moody complementary compositions as well as contemporary shade-in-shade designs. Which combinations will be appropriate for your next project?

RELATE + SUPPORT Trend report background information

RELATE + SUPPORT came into existence from the notion that people search for solutions during times of crisis. A targeted and responsible colour selection is essential for this. Work is being carried out at full speed in the areas of design, research and innovation to look for options for a future worth living. As a society, we are in the process of moving towards this. Our colour space is considered a challenge to plan and design consciously. Colour decisions can make a great difference if they coincide with a holistic approach.

The colours selected for the trend report are based on the observation and assessment of the social, technological and design trends of the last 60 years up to the present day. The colour spectrum which has been developed additionally refers to fundamental design categories and detailed studies on the effect and perception of colour.

The RAL COLOUR FEELING series is intentionally less time-related than publications which focus purely on short-term trend colours. It's our aim not to define rigidly stipulated colours, but to develop an up-to-date colour profile which creates design opportunities instead of decreasing them.

RAL stands for quality

RAL has stood for quality and environmentally aware design for decades. This approach is demonstrated from the decision to make the colour trend collections freely available up to the awarding of the Blue Angel environmental quality seal. RAL has been reviewing and guaranteeing that the products and services awarded the Blue Angel satisfy high requirements regarding the environment, health and usage properties.

Subscribe to the RAL NEWSLETTER for updates!

Tools

The translation of the main colours in CMYK, RGB and HEX can be found HERE.

Colour library files for RGB-VALUE and Colour library file for AUTOCAD can be found HERE.

A list of RAL main and secondary colours can be found HERE.

Presentation

RAL COLOUR FEELING 2022+ - RELATE + SUPPORT - Colour trends 2022

Watch the video of the presentation of RAL COLOUR FEELING 2022+ here.

Archive

Discover more trend reports from previous years:

RAL COLOUR FEELING 2022+ „RELATE+SUPPORT“
DER NEUE RAL TRENDBERICHT

COLOUR FEELING 2022+

RELATE + SUPPORT
BEWUSST
ADAPTIV
VERBINDEND
HOLISTISCH
ANREGEND

RELATE + SUPPORT ist ein Arbeitswerkzeug, das im Bereich Design, (Innen)Architektur sowie der Industrie Zeit spart, um gelungene Produkte und Atmosphären zu entwickeln. Farbe wird oft mit einfacher Buntheit verwechselt und führt zu Unsicherheiten in der Planung. Die 15-teilige Farbpalette gibt Gestaltenden die Freiheit ihre Kontexte zu bespielen, verbunden mit der Gewissheit, auf eine erprobte Farbtonauswahl zurück greifen zu können.

Das vollständige PDF der aktuellen Ausgabe gibt es HIER zum herunterladen.

Zu den einzelnen Farbstorys klicken Sie einfach auf die jeweilige Farbe.

RAL 030 60 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Sturmröte

RAL 030 60 10 ist ein Farbton aus dem Rotbereich (30°), mit mittlerer Helligkeit (60) und geringer Buntheit (10). Sturmröte ist sehr wandlungsfähig durch die Fähigkeit, sich verschiedenen Farbpaletten anzupassen. Da Sturmröte starke Kontraste gut balancieren kann ist diese Nuance eine perfekte Ergänzung für modulare Designkonzepte. Die Sanftheit des natürlich vergrauten Rot ist ein Ausdruck von Bewusstsein und nonchalanter Eleganz.

RAL 040 50 20

RAL COLOUR FEELING 2022+ Achatbraun

RAL 040 50 20 ist ein Farbton aus dem Rotbereich (40°), mit mittlerer Helligkeit (50) und eher geringer Buntheit (20). Während der an Lehm und Erde erinnernde Farbton an sich eine warme und stabilisierende Ausstrahlung hat, kann Achatbraun durch eine dynamische Formensprache zum Leben erweckt werden. Dennoch behält die Nuance ihren natürlichen Charakter. In matten, stark texturierten Oberflächen entfaltet Achatbraun seine Kraft vollkommen.

RAL 040 60 50

RAL COLOUR FEELING 2022+ Mandarinorange

RAL 040 60 50 ist ein Farbton aus dem Rotbereich (40°), mit mittlerer Helligkeit (60) und hoher Buntheit (50). Mandarinorange verströmt Spaß, Bewegung und hohe Energie. Durch seine Strahlkraft performt die Farbe gut als Hingucker und funktionales Element für die Industrie sowie im Outdoor-Bereich oder Grafikdesign. Kombiniert mit dunkleren Tönen wie Kohlesteinblau (RAL 280 30 15) ergibt sich ein starker, klarer Kontrast während Nebelgrün (RAL 160 80 05) die Farbe verspielter wirken lässt.

RAL 050 85 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Reinbeige

RAL 050 85 10 ist ein Farbton aus dem Rotbereich (50°), mit hoher Helligkeit (85) und geringer Buntheit (10). Die stabilisierende Gelassenheit von Reinbeige bildet den perfekten Hintergrund für lebendige Farbkombinationen wie Williamsbirnengelb (RAL 095 80 50) mit Kohlesteinblau (RAL 280 30 15). Reinbeige kreiert eine harmonische, warme Atmosphäre für sowohl Innen- als auch Außenraum.

RAL 070 70 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Ingwergraugelb

RAL 070 70 10 ist ein Farbton aus dem Gelborangebereich (70°), mit relativ hoher Helligkeit (70) und geringer Buntheit (10). Dieser bodenständige Beigeton fühlt sich naturbelassen, zeitlos und beruhigend an. Ingwergraugelb erzeugt eine wohlige Wärme und unterstreicht organische Formen besonders gut. Diese Nuance eignet sich für matte Oberflächen und taktile Texturen. Die Kombination mit Veilchenblau (RAL 290 40 45), Achatbraun (RAL 040 50 20) und Kohlesteinblau (RAL 280 30 15) ergibt ein harmonisches Farbschema, das von Innenarchitektur bis Modedesign gut eingesetzt werden kann.

RAL 090 85 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Pfefferweiß

RAL 090 85 05 Pfefferweiß ist ein Farbton aus dem Gelbbereich (90°), mit relativ hoher Helligkeit (85) und sehr geringer Buntheit (05). Pfefferweiß wirkt natürlich und erinnert an ungebleichte Textilien sowie Kalkputze. Der Farbton eignet sich als unaufdringlicher Grundton für Innenräume und Objekte unter den meisten Lichtbedingungen. Seine ruhige Wirkung macht ihn zum ausgleichenden Partner für intensive Töne wie Mandarinorange (RAL 040 60 50) und harmonische Sandfarben wie Ingwergraugelb (RAL 070 70 10).

RAL 095 80 50

RAL COLOUR FEELING 2022+ Williamsbirnengelb

RAL 095 80 50 ist ein Farbton aus dem Gelbbereich (95°), mit relativ hoher Helligkeit (80) und hoher Buntheit (50). Williamsbirnengelb wird am besten mit Bedacht eingesetzt. Als entschlossene Akzentfarbe eignet sie sich optimal als Fokuspunkt. Kombiniert mit klassischen Materialien wie Beton, Stahl und Holz wirkt Williamsbirnengelb frisch. Zusammen mit geerdeten Farben wie Achatbraun (RAL 040 50 20) und Sturmrot (RAL 030 60 10) erzeugt sie Spannung in natürlich anmutenden Farbpaletten.

RAL 100 60 30

RAL COLOUR FEELING 2022+ Kardamomgrün

RAL 100 60 30 ist ein Farbton aus dem gelblichen Grünbereich (100°), mit mittlerer Helligkeit (60) und mittlerer Buntheit (30). Satt und warm erinnert uns Kardamomgrün an natürliche Fülle. Kardamomgrün kommt besonders in Kombination mit organischen Texturen wie groben Ziegeln und rohem Leinen zur Geltung. Für eine dynamische, zeitgemäße Mischung probieren Sie einen Dreiklang mit Nebelgrün (160 80 05) und Dubuffetgrün (130 50 10).

RAL 110 90 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Baumwollweiß

RAL 110 90 05 ist ein Farbton aus dem grünlichen Gelbbereich (110°), mit sehr hoher Helligkeit (90) und sehr geringer Buntheit (05). Als flexible Basisfarbe verleiht Baumwollweiß jedem Designkonzept eine elegante Schlichtheit. Seine minimalistische jedoch natürliche Ausstrahlung macht Baumwollweiß zu einer guten Wahl für geometrische wie organische Gestaltungen in rauen und glatten Texturen.

RAL 130 50 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Dubuffetgrün

RAL 130 50 10 ist ein Farbton aus dem Grünbereich (130°), mit mittlerer Helligkeit (50) und eher geringer Buntheit (10). Dubuffetgrün beweist, dass zurückhaltende Grüntöne sowohl einen natürlichen als auch eleganten Eindruck bei Produkten und im Raum erzeugen können. Diese Nuance ist flexibel einsetzbar für gelungene Oberflächengestaltungen. Sie ist sowohl als Akzent wie Hauptfarbe von ultra matt über samtig schimmernd bis hoch poliert geeignet.

RAL 160 80 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Nebelgrün

RAL 160 80 05 ist ein Farbton aus dem Grünbereich (160°), mit relativ hoher Helligkeit (80) und geringer Buntheit (05). Nebelgrün erzeugt eine frische und reine Anmutung in verschiedensten Produktkategorien. Dieser subtile Graugrünton ist ein Vorzeigebeispiel für die stetig wichtiger werdenden chromatischen Neutraltöne. Für einen zeitgemäßen Look verwenden Sie Nebelgrün statt klassischem Grau, um warme Erdtöne wie Achatbraun (RAL 040 50 20) oder leuchtendes Mandarin orange (RAL 040 60 50) auszugleichen.

RAL 280 30 15

RAL COLOUR FEELING 2022+ Kohlesteinblau

RAL 280 30 15 ist ein Farbton aus dem Blaubereich (280°), mit eher geringer Helligkeit (30) und eher geringer Buntheit (15). Kohlesteinblau vermittelt sowohl Konzentration als auch Kreativität. Entgegen der allgemeinen Meinung zieht sich der Farbton als Wandfarbe zurück und lässt Räume größer erscheinen. Sorgen Sie für zusätzlichen Kontrast mit energiereichen Tönen wie Mandarinorange (RAL 040 60 05). Sowohl für Fassaden- als auch Innenaumgestaltung wird Kohlesteinblau am besten von Holzmaterialien oder Farben aus dem Orange-Braun-Spektrum begleitet.

RAL 280 70 10

RAL COLOUR FEELING 2022+ Tüllviolett

RAL 280 70 10 ist ein Farbton aus dem Blaubereich (280°), mit relativ hoher Helligkeit (70) und geringer Buntheit (10). Tüllviolett wirkt sauber, funktional und fördert Konzentration wodurch sich eine Anwendung in diversen Arbeitsbereichen anbietet. In Verbindung mit Achatbraun (RAL 040 50 20) oder Sturmröte (RAL 030 60 10) erscheint diese Nuance wärmer und sanfter. Dieses atmosphärische Hellblau harmoniert auch gut mit vielen Weiß-, Sand-, und Dunkelblautönen.

RAL 290 40 45

RAL COLOUR FEELING 2022+ Veilchenblau

RAL 290 40 45 ist ein Violettblaubereich (290°), mit mittlerer Helligkeit (40) und intensiver Buntheit (45). Als perfekte Mischung zwischen Intensität und Raffinesse ist diese Nuance sowohl als Aktzentfarbe wie dynamische Hauptfarbe geeignet. Veilchenblau wirkt auf jeder Oberfläche hypnotisierend. Das digitale Erscheinungsbild verleiht auch natürlicheren Farbpaletten Tiefe und lässt sie frisch erstrahlen.

RAL 320 80 05

RAL COLOUR FEELING 2022+ Hellviolett

RAL 320 80 05 ist ein Farbton aus dem Violettbereich (320°), mit hoher Helligkeit (80) und sehr geringer Buntheit (05). Besonders in matter oder transparenter Ausführung wirkt Hellviolett entspannt, sinnlich und zart. Diese unaufdringliche Farbe kann sich unterschiedlichen Stimmungen anpassen. Hellviolett ist eine sehr sanfte Wandfarbe und bietet eine Alternative zu Weiß. Kombinationen mit Violettblau (RAL 290 40 45) oder Achatbraun (RAL 040 50 20) lassen es robuster und klarer erscheinen.

RAL COLOUR FEELING 2022+

FARBEN / COLOURS

RELATE + SUPPORT verbindet Farbe, Emotion und Funktion.

Globale und individuelle Herausforderungen haben das Bewusstsein verstärkt, dass Design unsere Lebensqualität und unseren ökologischen Fußabdruck verbessern muss. Als Weltgemeinschaft stehen wir vor weitreichenden Zukunftsentscheidungen. Nachhaltige Lösungskonzepte und Resilienz müssen auf einer inklusiven Wir-Kultur aufbauen. Wichtig sind holistische Konzepte für bedürfnisgerechte Räume, Services und Produkte, die allen zugänglich sind.

RELATE + SUPPORT stellt eine lebendige und adaptive Farbpalette zur Verfügung, passend zu den Bedürfnissen der Zeit. Der Trendreport ist ein Werkzeug, das gleichermaßen funktionale wie sinnlich-ästhetische Gestaltung fördert und unterstützt. Die Notwendigkeit leicht zugänglicher und flexibler Lösungen hat sich aus grundlegenden gesellschaftlichen Entwicklungen und den Erfahrungen der Pandemie heraus entwickelt. Farbe ist in diesem Sinne keine oberflächliche, sondern eine inhaltliche Entscheidung.

In der einfachen Kombinierbarkeit der Farben liegt der Schlüssel zu anpassbarer Gestaltung für verschiedene Nutzungen. Die Farbkombinationen von RELATE + SUPPORT unterstützen die ganzheitlichen Werte, die in der Beziehung von Menschen und Umwelt immer wichtiger werden. Gleichzeitig reflektiert die Farbpalette eine verantwortliche Haltung bezüglich umweltbewusster Designprozesse in Materialauswahl und Herstellung. Darüber hinaus muss Gestaltung Lieferketten und späteres Recycling von Anfang an in den Designprozess einplanen.

RELATE + SUPPORT ist ein professionelles Designtool für nachhaltige Gestaltung

Mit RELATE + SUPPORT bieten wir Gestaltenden in Design und Architektur ein anregendes Entwurfswerkzeug, das nicht nur kurzfristig inspiriert, sondern längerfristig ihre Projektarbeit erleichtert. Die Farbmatrix setzt vielseitig einsetzbare Impulse zur atmosphärischen wie funktionsorientierten Gestaltung unserer Umwelt.

Farbe ist nicht isoliert zu betrachten. Die Verbindung der Farbe mit ColourCODES, FormCODES, SurfaceCODES und PatternCODES beschreibt ihre Wirkung ganzheitlich. Die RAL COLOUR FEELING 2022+ Farben sind vielseitig einsetzbar. Sie ermöglichen Multifunktionalität statt Polarität. Angenehme Flächenfarben und abgestimmte Akzente lassen sich leicht verbinden, um den Ansprüchen an human-centred Design gerecht zu werden. Starten Sie mit einer von uns vorgeschlagenen Farbkombination oder generieren Sie farbsicher neue Adaptionen für Ihr Projekt. Variieren und erweitern Sie einfach und schnell die Farbauswahl mit dem RAL DESIGN SYSTEM plus.

RELATE + SUPPORT Trendfarben und Farbkombinationen

In einer Gesellschaft, die vor wichtigen Entscheidungen für Klima- und Umweltschutz steht, bleiben natürlich wirkende Töne wichtig. Sie werden ergänzt durch entschiedene Akzente, die uns anregen. Gemeinsam ergibt sich eine Symbiose, die den Zeitgeist ausdrückt: Ein steigendes Interesse für individuelle und kollektive ganzheitliche Gesundheit unter Einbezug lokaler und kultureller Besonderheiten, verbunden mit den besten technischen Innovationen.

Höhere Erwartungen an nachhaltige Praktiken beeinflussen auch die globalen Farbpräferenzen. An ungebleichte Materialien und sanfte Naturfarben erinnernde Töne gewinnen an Bedeutung. Sie bieten mehr Diversität und Flexibilität als unchromatisches Grau, Schwarz oder reines Weiß. Energiereiche Kontrastfarben schaffen weitere Ausdrucks- und Anpassungsmöglichkeiten.

Alle Töne der Farbpalette sind frei miteinander kombinierbar. Als Entscheidungshilfe bieten wir funktionale und zurückhaltende sowie kontrastreichere auffällige Farbprofile an. Die Farben wirken mit matten Oberflächen zurückhaltender. Steigern Sie Akzente mit höheren Glanzgraden. Die intensiveren Nuancen eignen sich auch bestens in Verbindung mit Transparenzen.

Im Sinne eines holistischen Ansatzes bewegt sich das Farbspektrum bewusst zwischen erdenden und dynamischen Nuancen. Unsere Recherche, Analyse und Synthese zeigt eine weitere Entwicklung Richtung wärmerer Nuancen auf, welche durch kühlere Töne ausbalanciert werden. Die resultierende Farbpalette ermöglicht stimmige komplementäre Kompositionen sowie zeitgemäße Ton-in-Ton Gestaltungen. Welche Verbindungen passen zu Ihrem nächsten Projekt?

RELATE + SUPPORT Trendreport-Hintergrundinformationen

RELATE + SUPPORT ist aus dem Gedanken heraus entstanden, dass Menschen im Zuge der Krisen nach Lösungen suchen. Gezielte und verantwortungsvolle Farbwahl ist dabei essentiell. In den Bereichen Gestaltung, Forschung und Innovation wird auf Hochtouren an Optionen für eine lebenswerte Zukunft für alle gearbeitet. Als Gesellschaft sind wir im Prozess dahin. Unser Farbraum versteht sich als Aufforderung, bewusst zu gestalten und zu entwerfen. Farbentscheidungen können viel bewegen, wenn wir diese mit einer holistischen Haltung treffen.

Die für den Trendreport gewählten Farben basieren auf der Beobachtung und Auswertung gesellschaftlicher, technologischer und gestalterischer Tendenzen der letzten 60 Jahre bis heute. Das entwickelte Farbspektrum bezieht sich zusätzlich auf grundlegende Gestaltungskategorien und detaillierte Studien zu Farbwirkung und Farbempfindung.

Die RAL COLOUR FEELING Serie ist bewusst weniger zeitbezogen als Publikationen mit einer reinen Fokussierung auf kurzfristige Trendfarben. Unser Ziel ist es, keine starr festgelegten Farben zu definieren, sondern ein aktuelles bis zukunftsfähiges Farbprofil zu entwickeln, das gestalterische Möglichkeiten schafft anstatt diese zu verringern.

RAL steht für Qualität

RAL steht seit Jahrzenten für Qualität und umweltbewusste Gestaltung. Diese Haltung zeigt sich von der Entscheidung Farbtrendkollektionen frei zur Verfügung zu stellen bis zur Vergabe des Umweltzeichens Blauer Engel. RAL überprüft und garantiert mit dem Blauen Engel seit 1978, dass die damit ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen.

Melden Sie sich für Updates beim RAL NEWSLETTER an!

Tools

Die Übersetzung der Hauptfarben in CMYK, RGB und HEX finden Sie HIER.

Farbbibliotheksdateien für RGB-WERTE und Farbbibliotheken für AUTOCAD finden Sie HIER.

Eine Darstellung der RAL Haupt- und Nebenfarben finden Sie HIER.

Präsentation

RAL COLOUR FEELING 2022+ - RELATE + SUPPORT - FARB-TRENDBERICHT

Schauen Sie sich hier das Video der Vorstellung des RAL COLOUR FEELING 2022+ an.

Archiv

Entdecken Sie die Trendreports aus den vergangenen Jahren: